Wir schaffen die Schule als einen Ort, an dem Organisation und Strukturen auf Mitverantwortung und Mitbestimmung basieren.
Wir planen gemeinsam und nehmen die uns übertragenen Aufgaben und Kompetenzen weitsichtig wahr.
Wir pflegen innerhalb der Schule und mit den Eltern eine Zusammenarbeit, die geprägt ist von Wertschätzung, Respekt, Vertrauen, Offenheit im Denken und Handeln sowie von gegenseitiger Unterstützung und Achtung.
Kommunikation
Wir pflegen eine partnerschaftliche Gesprächskultur.
Wir informieren die Eltern und die interessierte Öffentlichkeit in geeigneter Form über Aktivitäten, Zielvorstellungen und Entwicklungen in der Schule.
Unterricht und Schulkultur
Wir zielen auf eine ganzheitliche Bildung (Kopf, Herz, Hand), fördern die Gesundheit und ergänzen die elterliche Erziehung.
Wir schaffen in der Schule eine positive Grundstimmung für das Lernen sowie für die soziale Integration und Entfaltung.
Wir fördern die individuelle Entwicklung und Stärkung der Persönlichkeit.
Wir bestärken die positive Grundhaltung zur Leistung und wecken die Neugierde und Lernfreude, damit eine solide Grundlage entsteht für ein Lernen während des ganzen Lebens.
Wir engagieren uns für die individuelle Förderung und integrieren auf sinnvolle Weise Kinder mit besonderen Bedürfnissen.
Wir unterstützen die Schulkinder, sich in die Gemeinschaft einzufügen und ihre soziale Kompetenz zu erweitern.
Wir schaffen für die Schulkinder Freiräume für Mitgestaltung und Eigenverantwortung.
Schulentwicklung
Wir sichern die Qualität unserer Schule durch Evaluation und Weiterbildung.
Wir nutzen die individuellen Ressourcen.
Wir berücksichtigen Erkenntnisse aus Wissenschaft und Forschung.
Wir setzen uns aufmerksam und kritisch mit Entwicklungen in Gesellschaft, Umwelt und Wirtschaft auseinander.