Navigieren in Herrliberg

Organigramm [92 KB]

Leitbild der Schule Herrliberg

Zusammenarbeit

• Wir schaffen die Schule als einen Ort, an dem Organisation und Strukturen auf Mitverantwortung und Mitbestimmung basieren.
  • Wir planen gemeinsam und nehmen die uns übertragenen Aufgaben und Kompetenzen weitsichtig wahr.
  • Wir pflegen innerhalb der Schule und mit den Eltern eine Zusammenarbeit, die geprägt ist von Wertschätzung, Respekt, Vertrauen, Offenheit im Denken und Handeln sowie von gegenseitiger Unterstützung und Achtung.

• Wir pflegen eine partnerschaftliche Gesprächskultur.
  • Wir informieren die Eltern und die interessierte Öffentlichkeit in geeigneter Form über Aktivitäten, Zielvorstellungen und Entwicklungen in der Schule.

Unterricht und Schulkultur

• Wir zielen auf eine ganzheitliche Bildung (Kopf, Herz, Hand), fördern die Gesundheit und ergänzen die elterliche Erziehung.
  • Wir schaffen in der Schule eine positive Grundstimmung für das Lernen sowie für die soziale Integration und Entfaltung.
  • Wir fördern die individuelle Entwicklung und Stärkung der Persönlichkeit.
  • Wir bestärken die positive Grundhaltung zur Leistung und wecken die Neugierde und Lernfreude, damit eine solide Grundlage entsteht für ein Lernen während des ganzen Lebens.
  • Wir engagieren uns für die individuelle Förderung und integrieren auf sinnvolle Weise Kinder mit besonderen Bedürfnissen.
  • Wir unterstützen die Schulkinder, sich in die Gemeinschaft einzufügen und ihre soziale Kompetenz zu erweitern.
  • Wir schaffen für die Schulkinder Freiräume für Mitgestaltung und Eigenverantwortung.

Schulentwicklung

• Wir sichern die Qualität unserer Schule durch Evaluation und Weiterbildung.
  • Wir nutzen die individuellen Ressourcen.
  • Wir berücksichtigen Erkenntnisse aus Wissenschaft und Forschung.
  • Wir setzen uns aufmerksam und kritisch mit Entwicklungen in Gesellschaft, Umwelt und Wirtschaft auseinander.